Sehenswertes

Ein mildes Klima mit 1798 Sonnenstunden pro Jahr, 102 km Fahrradwege, 12 Bäder, ca. 800 Hektar Grünflächen und über 135 Kultureinrichtungen - das Sport- und Freizeitangebot ist vielfältig und Langeweile ist in Karlsruhe ein Fremdwort.


Schloss Karlsruhe
Mitten im Wald hat Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach am 17. Juni 1715 seine neue Residenz „Carols Ruh“ errichten lassen. Was zunächst als Lustschloss geplant war, wurde schon wenig später das erste und zentrale Gebäude der neuen Stadt Karlsruhe.
» Schloss Karlsruhe



Marktplatz mit Pyramide
Der Marktplatz mit Pyramide ist der wohl bekannteste Platz in Karlsruhe und bildet quasi das Stadtzentrum. Auf ihm befindet sich auch das Wahrzeichen der Stadt, die 1823 errichtete Pyramide. Unter ihr befindet sich die Gruft der 1807 abgerissenen Konkordienkirche, in der der Gründer und Namensgeber der Stadt, Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach (1679-1738), bestattet ist. Außerdem befinden sich hier die Stadtkirche, das Rathaus und der Marktbrunnen.
» Marktplatz Karlsruhe



Bundesgerichtshof
Seit über 50 Jahren steht Karlsruhe symbolhaft als „Residenz des Rechts“ auch für den modernen, demokratischen Rechtsstaat Deutschland. Das Erbgroßherzogliche Palais in Karlsruhe ist das Dienstgebäude des Präsidenten des Bundesgerichthofs. Er ist das oberste Gericht der Bundesrepublik Deutschland im Bereich der ordentlichen Gerichtsbarkeit.
» Bundesgerichtshof Karlsruhe



Turmbergbahn
Die Turmbergbahn ist eine Standsteilbahn und verbindet den Stadtteil Durlach mit dem Turmberg. Auf einer Strecke von 315 Metern überwindet die Bahn 100 Höhenmeter bei einer maximalen Steigung von 36,2%. Sie wurde 1888 eröffnet und ist damit die zweitälteste Standseilbahn in Deutschland.
» Turmbergbahn Karlsruhe



Europabad Karlsruhe
Das modernste Erlebnisbad der Region bietet Badespaß, Wellness und Urlaubsfeeling für die ganze Familie. Actionhelden und Entspannungskünstler kommen hier auf ihre Kosten.
» Europabad Karlsruhe



Zoologischer Stadtgarten
Der Zoologische Garten in Karlsruhe ist einer der ältesten deutschen Zoos und zeichnet sich durch Verbindung von Zoo und Stadtgarten aus. Mitten in der Innenstadt gelegen ist er eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Fächerstadt.
» Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe



Stadtteil Durlach
Der östliche Karlsruher Stadtteil Durlach ist älter als Karlsruhe selbst. Mittelalterliches Flair prägt die Durlacher Altstadt mit ihrem malerischen Marktplatz, der Stadtmauer, dem Schlossplatz und den engen Gassen und Gemäuern.
» Stadtteil Durlach, Karlsruhe



Prinz-Max-Palais
Ursprünglich prunkvoller Altersruhesitz eines Großunternehmers, dann Palast des badischen Hochadels, Wohnsitz des letzten kaiserlichen Reichskanzlers, Sitz des Bundesverfassungsgerichts, Hochschulgebäude und heute Stadtmuseum.
» Prinz-Max-Palais Karlsruhe



Großherzogliche Grabkapelle
Der badische Großherzog Friedrich I. und seine Gemahlin Luise von Preußen ließen ab 1889 dieses romantische Mausoleum verborgen in der Lärchenallee des Hardtwaldes, am Rande des Fasanengartens errichten. Die Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe ist im Rahmen von Sonderführungen zu besichtigen.
» Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe



Brunnen in Karlsruhe
Wasser ist die Quelle des Lebens und davon hat Karlsruhe eine ganze Menge. Etwa 204 Brunnen findet man in Karlsruhe, wovon 46 frisches Trinkwasser liefern. Diese repräsentativen und prächtigen Brunnen tragen zu einem harmonischen Stadtbild bei.
» Brunnen in Karlsruhe


Sie suchen eine Übernachtungsmöglichkeit?

Dann besuchen Sie uns auf
www.nd-bed-breakfast.de

Die kostenlose Vermittlung von Bed & Breakfast, Ferienwohnungen und Zimmern.
  Folgen Sie uns zu  facebook